eventlocation-rheinhessen-espenhof

26. Oktober 2022

Drei rheinhessische Vinotheken mit großen Eventlocations, die ihr kennen solltet

Ob beschwingte Jubiläumssause, ausgelassene Hochzeit oder fröhliche Weihnachtsfeier – irgendwie hat man doch immer einen Grund zu feiern.

In Rheinhessen gibt es zahlreiche Locations, die jedes Event zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ich stelle euch heute drei rheinhessische Vinotheken mit großen Räumlichkeiten für Feierlichkeiten aller Art vor.

Espenhof in Flonheim-Uffhofen

Zuerst begeben wir uns ins idyllische Flonheim – ein beschaulicher Ort, der neben einem historischen Ortskern mit beeindruckenden Sandsteinhäusern auch die abwechslungsreiche Hiwweltour Aulheimer Tal zu bieten hat. Ein Highlight dieses Weges ist der weiße Trullo, das Wahrzeichen von Flonheim.

Die Ortsgemeinde ist umgeben von einem wogenden Rebenmeer, sanft geschwungenen Hügeln und sattgrünen Wiesen. Die traumhaft schöne Landschaft ist die ideale Umgebung für eine gelungene Veranstaltung.

Die dazu passende Location findet ihr im Flonheimer Ortsteil Uffhofen: Der Espenhof der Familie Espenschied bietet euch unterschiedlich große Räume für Events aller Art. ”Wir gestalten eine Atmosphäre mit Inspiration und Heiterkeit. Es ist uns ein Fest”, heißt es auf der Webseite des Espenhofs und lässt bereits anklingen, dass die Gäste hier Besonderes erwarten dürfen.

Foto: Espenhof
Foto: Espenhof
Foto: Espenhof

Für Hochzeiten, Firmenfeiern und andere Anlässe stehen die Eventscheune (120 Plätze), die Poststube (20 Plätze), das Restaurant (50 Plätze) und natürlich auch die Vinothek (24 Plätze) zur Verfügung. Letztgenannte eignet sich übrigens hervorragend für Besprechungen.

Foto: Kristin Berschet

Der Schwerpunkt der Eventlocation liegt auf Business-Veranstaltungen. Familie Espenschied ist es hierbei wichtig, jeder Veranstaltung eine persönliche Note zu verleihen und eine entspannte, familiäre Stimmung zu erzeugen. Meetings werden daher gerne auch mal mit einer Weinprobe verbunden.

An warmen Tagen lädt zudem der wunderschön begrünte Innenhof (45 Plätze) zum Verweilen ein; an manchen kühlen Abenden flackert dort auch mal ein behagliches Schwedenfeuer und die Gäste können leckeren Glühwein genießen. Ein Sundowner in den Weinbergen ist ebenfalls möglich, um in den Genuss der hiesigen Natur und des qualitätsvollen Rebensaftes aus dem eigenen Weingut zu kommen.

Übernachten könnt ihr im geschmackvoll eingerichteten Landhotel Espenhof und auch bei diesen engagierten Winzern aus Flonheim. Der Espenhof bietet somit für jede Veranstaltung ein gut durchdachtes, maßgeschneidertes Konzept – egal, welches Event ihr auch plant.

Weingut der Stadt Alzey

Weiter geht es nun nach Alzey. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann mich dem Zauber der heimlichen Hauptstadt Rheinhessens kaum entziehen: Kunstvoll gestaltete Fachwerkhäuser, ein fröhlich plätschernder Rossmarktbrunnen, eng gewundene Gässchen verströmen einen unvergleichlichen Charme.

Ein idealer Ort also für eine außergewöhnliche Feier. In der Nähe des sehenswerten Alzeyer Schlosses richtet das Weingut der Stadt Alzey unter der Leitung von Geschäftsführerin Alexandra Scheuermann die vielfältigsten Events aus. Vernissagen finden hier ebenso statt wie Firmenfeiern oder politische Infoveranstaltungen.

Ihre Gäste schätzen das besondere Ambiente der Location. Immer häufiger wird dieser Ort auch für romantische Hochzeiten gebucht. Eine gute Wahl, denn das Weingut beherbergt eine Außenstelle des Alzeyer Standesamts. Nach der Trauung im Alten Kelterhaus besteht die Möglichkeit eines Sektempfangs im Foyer oder im malerischen Innenhof. Auf Wunsch kann danach auch die Hochzeitsfeier im Weingut der Stadt Alzey stattfinden.

Foto: A. Scheuermann
Foto: A. Scheuermann
Foto: A. Scheuerman

Sowohl Privatfeiern als auch Firmenevents werden gerne in dieser Location veranstaltet. Egal welche Veranstaltung auch ansteht: Alexandra Scheuermann ist eine persönliche Betreuung sehr wichtig; sie steht ihren Gästen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wer möchte, erhält auch weitergehende Unterstützung: Das Weingut arbeitet beispielsweise mit Caterern zusammen und ist unter anderem bei der Zimmerreservierung behilflich.

Ein großes Anliegen des Hauses ist es, dass sich die Gäste rundherum wohlfühlen. Die Räume sind wie geschaffen dafür, verströmen sie doch eine äußerst gemütliche Atmosphäre. Im großen Seubertsaal finden bis zu 120 Personen Platz. Für kleinere Feierlichkeiten eignet sich die urige Scheustube für rund 30 Gäste. Auch der kleine Garten wird im Sommer gerne für Veranstaltungen genutzt.

Foto: A. Scheuermann

Mehr als einen Blick wert ist auch die angeschlossene Vinothek, die mit rustikalem Charme und einem reichhaltigen Weinangebot punktet. Hier finden regelmäßig genussvolle Weinproben statt. Rainer Becker, Geschäftsführer und Winzermeister, berät euch sehr gerne.

Foto: Carsten Costard

Auch hier könnt ihr also in einer fabelhaften Eventlocation feiern oder tagen, bietet das Weingut der Stadt Alzey seinen Gästen doch einen vorbildlichen Service, hervorragende Betreuung und eine wunderbare Kulisse für die unterschiedlichsten Anlässe.

Eventlocation Bodenheim

Zu guter Letzt führt uns der Weg ins idyllische Bodenheim. Dieser sympathische Ort hat sich ganz dem Thema Wein verschrieben: Zahlreiche Straußwirtschaften und Gutsschänken verwöhnen ihre Gäste mit regionalem Wein. Das berühmte St. Albansfest markiert den Höhepunkt des Weinjahres. Ruhig gelegen, inmitten von Reben, richtet die Eventlocation Bodenheim Veranstaltungen aller Art aus.

Was direkt positiv ins Auge fällt: Ein großer Pluspunkt sind die zahlreichen Parkplätze, die sich direkt vor der Location befinden. Bereits von außen sieht das Gebäude sehr einladend aus. Auch von innen kann es sich durchaus sehen lassen: Es bietet euch helle, luftige, moderne Räume – ein überzeugender Rahmen für jedes Event. Bis zu 200 Gäste können hier feiern oder tagen.

Foto: Kristin Berschet
Foto: Kristin Berschet

Von der großzügigen, halb überdachten Terrasse aus genießt ihr einen traumhaften Blick in die Weinberge. Ein perfekter Ort für einen stilvollen Sektempfang. Besonders gut gefällt mir die einladende, 250 Quadratmeter große Galerie im Obergeschoss; die Location im weitläufigen Erdgeschoss erstreckt sich sogar auf 450 Quadratmeter. In der hiesigen Vinothek können Weinproben für bis zu 150 Personen stattfinden. Der Wein dafür stammt ausschließlich vom hauseigenen Weingut.

Foto: Kristin Berschet
Foto: Kristin Berschet

Wichtige Posten wie Catering, Live-Musik oder Veranstaltungstechnik können darüber hinaus auf Wunsch ebenfalls gebucht werden; die Eventlocation steht mit regionalen Anbietern in regem Kontakt und kann euch somit kompetent bei eurer Veranstaltung unterstützen.

Auch in dieser rheinhessischen Location seid ihr also bestens aufgehoben: Vor meinem inneren Auge sehe ich bereits rauschende Feste, höre die Gäste miteinander anstoßen, lebhaft erzählen und fröhlich lachen.

Foto: Kristin Berschet
Foto: Kristin Berschet

Die Eventlocation Bodenheim sieht sich als Kernstück für eure Veranstaltung. Und damit trifft sie genau ins Schwarze: Ansprechende, gut ausgestattete Räume in Verbindung mit einer kompetenten Betreuung sind das A und O für jedes gelungene Event.

Diesem Anspruch werden übrigens alle drei Eventlocations mehr als gerecht: Sie bieten euch für nahezu jeden Anlass die passenden Räume. Bei den vorgestellten Veranstaltungsräumen ist jeweils eine Vinothek fester Bestandteil des Konzepts – sie alle tragen übrigens das Gütesiegel Rheinhessen AUSGEZEICHNET. Für hervorragende regionale Weine, eine bedeutsame Spezialität Rheinhessens, ist dort also immer bestens gesorgt.

Wir Rheinhessen verstehen es, zu feiern. Wenn dann noch die passenden Räumlichkeiten vorhanden sind, die keine Wünsche offen lassen, dann steht einer denkwürdigen Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Noch mher Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Vinotheken findet ihr auf unserer Website.

Kommentare

Avatar

Selber kommentieren:


Unsere beliebtesten Artikel: