© Rudolf Uhrig - Brückenturm

16. Januar 2023

7 Besondere Türme in Rheinhessen

Ihr wollt hoch hinaus? Viele Türme prägen unsere Städte und Orte oder auch ganze Regionen, erzählen spannende Geschichten und bieten meistens sofern zugänglich auch eine wunderbare Aussicht. Auch im Weinerlebnisland Rheinhessen gibt es so einiges zu entdecken. Der bekannteste Turm Rheinhessens steht derzeit im beschaulichen Gau-Weinheim und darf sich seit Herbst 2022 offiziell als „Schiefster Turm der Welt“ nennen. Noch mehr Rheinhessen-Türme neben unserem „Weltrekord-Turm“ und ihre Geschichten findet ihr hier.

Schiefster Turm: Wehrturm in Gau-Weinheim

© Silas Landeck

Der schiefe Turm von Pisa ist weltweit bekannt. Doch es gibt Türme, die noch deutlich schiefer sind als das berühmte Bauwerk in Italien. Den Weltrekord hielt 15 Jahre lang der Kirchturm im ostfriesischen Suurhusen. Doch dieser Rekord ist nun futsch, denn seit 11. September 2022 ist der mittelalterliche Wehrturm im rheinhessischen Gau-Weinheim noch etwas schräger. Nur eine Nachkommastelle machte den Unterschied: genauer gesagt 0,2 Grad. Der neue Rekordhalter in Gau-Weinheim kommt insgesamt auf 5,4277 Grad Neigung. Das Rekord-Institut für Deutschland erkannte diesen Weltrekord nun offiziell an.

Höchster Kirchturm: Westturm Mainzer Dom

Ihr wollt hoch hinaus? Viele Türme prägen unsere Städte und Orte oder auch ganze Regionen, erzählen spannende Geschichten und bieten meistens sofern zugänglich auch eine wunderbare Aussicht. Auch im Weinerlebnisland Rheinhessen gibt es so einiges zu entdecken. Der bekannteste Turm Rheinhessens steht derzeit im beschaulichen Gau-Weinheim und darf sich seit Herbst 2022 offiziell als „Schiefster Turm der Welt“ nennen. Noch mehr Rheinhessen-Türme neben unserem „Weltrekord-Turm“ und ihre Geschichten findet ihr hier.
© Dominik Ketz

Was für eine riesige Kathedrale im Herzen der Mainzer Altstadt! Nicht umsonst ist der Mainzer Dom das Wahrzeichen der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz: der Mainzer Dom. 116 Meter lang, mehr als 4000 Menschen haben in ihm Platz.  Der Mainzer Dom ist eine dreischiffige romanische Gewölbe­basilika, errichtet aus rotem Sandstein und Kalkstein (Langhaus) . Der Vierungsturm im Westen mit stolzen 82 m und der Turm über der Mitte des Ostbaus prägen zu­sammen die Fernwirkung des Doms Damit ist der Westturm auch der höchste Kirchenturm in Rheinhessen.

Höchster Burgturm: Bergfried Burg Klopp in Bingen

© Torsten Silz

Die Burg Klopp in Bingen ist neben dem Mäuseturm das Wahrzeichen der Stadt und einige von wenigen Burganlagen in Rheinhessen. Bereits zu Zeiten der Rheinromantik war sie beliebtes Ausflugsziel. Durch private Besitzer wurde die Burg seit 1854 historisierend aufgebaut. Heute hat die Stadtverwaltung Bingen ihren Sitz in der Burg, während Innenhof und Turm zwischen April und Oktober frei zugänglich sind. Im Turm ist eine kleine Ausstellung den illustren Gästen gewidmet. Von der Aussichtplattform des 37,5 m hohen Bergfried und damit höchsten Burgturms in Rheinhessen hat man einen herrlichen Blick über das Mittelrheintal, den Rheingau, das rheinhessische Hügelland und das Naheland. Vereinzelt finden hier Ausstellungen statt und es gibt regelmäßig Führungen zur Geschichte der Burg.

Fotogener Weinbergsturm: Burgunderturm in Wörrstadt

© Dominik Ketz

Der markante Burgunderturm in Wörrstadt, der schon von Ferne ins Auge sticht, steht mitten im Rebenmeer an der Hiwweltour Neuborn. Anlass für den Bau des Aussichtsturms, im burgundische Baustil, war das 25-jährige Partnerschschaftsjubiläum zwischen Wörrstadt und Arnay-le Duc. Der dreigeschossige 15 m hohe Turm mit dem leuchtenden Burgundrot und den geschickt angeordneten Balkons befindet sich oberhalb des schön gelegenen Neubornbades und ist öffentlich zugänglich und zudem sehr beliebt als Fotospot auf der Wanderung des Prädikatswanderwegs. Auf dem oberen, offen gehaltenen Aussichtsplateau können die Besucher auf acht Metern Höhe ihren Blick über die rheinhessische Hügellandschaft schweifen lassen.

Stadtturm und Stadttor: Uhrturm in Neu-Bamberg

Uhrturm Neu Bamberg
© Dominik Ketz

Der  unter Denkmalschutz stehende Uhrturm ist das Wahrzeichen der Gemeinde Neu-Bamberg in der rheinhessischen Schweiz. Einst gehörte er zu den 3 Toren der Stadtbefestigung. Bei den beliebten Ortsführungen besteht die Möglichkeit auch den schmucken Uhrturm zu erkunden. Im Inneren lässt sich die renovierte Stube entdecken, die erahnen lässt, wie das Leben seiner letzten Bewohnerin ausgesehen haben muss. Auch die Uhr des Gebäudes ist etwas ganz Besonderes: Sie ist die einzige noch erhaltene Turmuhr in Rheinhessen, die in Rahmenbauweise angefertigt wurde. Restaurierte Fachwerkhäuser, Bauerngehöfte, Gärten und das alte Wasserhaus verleihen dem Ortskern am Burgberg seinen einzigartigen Charme.

„Heidenturm“: Evangelische Kirche in
Dittelsheim-Hessloch

© Intensive Senses

Die „Heidenturmkirchen“ sind – der Name verrät es schon – wegen ihrer einzigartigen, orientalisch anmutenden Turmformen und -bekrönungen berühmt. Nicht zu übersehen in Dittelsheim-Heßloch ist der „Heidenturm“ der Evangelischen Kirche. An der Hauptstraße gelegen und eng in die dörfliche Bebauung eingebunden, bestimmt der Turm das Straßenbild und ist schon von weitem erkennbar; er gilt als schönster Turm der vier Heidenturmkirchen in Rheinhessen und ist datiert aus der Zeit zwischen 1200 und 1250.

Schönster Brückenturm: Nibelungenturm in Worms

© Rudolf Uhrig

Auf der rheinland-pfälzischen Rheinseite in Worms ist der 53 Meter hohe, „Nibelungenturm“ der „alten“ Nibelungenbrücke erhalten – ein repräsentativer Stadteingang in die Nibelungenstadt . Er wurde 1900 nach Plänen von Stadtbaumeister Karl Hofmann errichtet. Von den insgesamt acht Etagen oberhalb der Fahrbahn werden heute fünf vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder genutzt. In den drei Etagen unterhalb der Fahrbahn im Turmfuß und auf der Aussichtsplattform der Treppenarkade ist heute die Rheingütestation Worms untergebracht. Bis 1945 gab es auf der gegenüber liegenden, heute hessischen Rheinseite einen baugleichen „Zwillingsturm“.

Kommentare

Avatar

Selber kommentieren:


Unsere beliebtesten Artikel: